© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 04:28 Uhr

DORMAGO

Ein ganz besonderer Talk-Abend

03.12.2016 / 14:14 Uhr — bs

(Fotoalbum von der Tork-Show)
Wenn Star Wars-Kämpfer die Bühne bewachen und ein Gewerkschaftsboss auf der E-Gitarre fürs Publikum spielt, dann ist Tork-Show-Time in der Dormagener Kulle. Die beiden Moderatoren Wolfgang Link und Detlev Zenk hatten gemeinsam mit Kulturbürochef Olaf Moll wieder vier interessante Gäste zum Gespräch geladen und präsentierten dem Publikum einen anregenden und kurzweiligen Abend.

Ein Hingucker war gleich zu Anfang der Auftritt von drei vollkostümierten Mitgliedern der Star Wars-Vereinigung „501st German Garrison“, die Christoph Genniges, Squad-Leader der „White Shadows“ in der 230 Mitglieder starken NRW-Truppe, auf die Talk-Bühne führten. Was ist das Faszinierende an den erfolgreichsten Werken der Filmgeschichte? Für Genniges ist es das klassische Schema „Gut gegen Böse“. Und in den filmgetreuen Uniformen aufzutreten, sei immer wieder beeindruckend – sowohl für das Publikum als auch für die Akteure. Dies nutzt die Gruppe gerne für Charity-Veranstaltungen beispielsweise bei Auftritten auf Typisierungsaktionen der DKMS und bei Spendensammelaktionen. Für Genniges, dessen Eltern und Schwester in Dormagen wohnen, war die Star Wars Blu Ray-Veröffentlichung der Auslöser für das zeitaufwändige ehrenamtliche Engagement.

Als nächster nahm Dr. Gereon Thiele auf dem Talk-Sofa Platz. Er ist einer der Referatsleiter in der EU-Generaldirektion „Agrarrecht und -verfahren“. Der ehemalige Schüler des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums (BvA) wollte eigentlich Fremdsprachen studieren, hat sich dann aber für Jura entschieden und sich dabei mit verschiedenen Rechtssystemen befasst. Dass er damit in Brüssel landete, war „quasi vorgegeben“. Thiele steht fest zur Europäischen Union: „Die Idee Europa ist eine zielführende, die in den letzten 50 Jahren Frieden in die Region gebracht hat.“ Und auch, wenn die Entscheidungsprozesse nicht so schnell und unbürokratisch wie noch vor 18 Jahren ablaufen können, mache ihm seine Tätigkeit nach wie vor uneingeschränkt Spaß. Als am 22. März in der U-Bahnstation Maelbeek eine Bombe explodierte (Dormago berichtete), war Thiel ganz in der Nähe. Inzwischen herrsche in Brüssel aber wieder Normalität, wenngleich eine verstärkte Polizeipräsenz als Folge des Anschlags unübersehbar sei.

Katrin Bachmann ist Mitglied des zehnköpfigen Freundeskreises „Dat kölsche Hätz“, der seit 16 Jahren Spenden zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Köln e.V. sammelt. Die Gruppe veranstaltet u. a. alljährlich eine Benefiz-Karnevalsveranstaltung und einen karnevalistischen Frühschoppen. Seit Oktober 2013 organisiert die Dormagenerin in der Kulle Kindersachenbörsen, bei denen inzwischen 19.000 Euro für krebskranke Kinder eingenommen werden konnten. Ein großer Teil der Spendeneinnahmen fließt in das „Elternhaus“, wo ein lebenswertes Umfeld für die Eltern und Geschwister geschaffen wird, die in der Nähe der Kölner Kinderklinik bei ihren kranken Kindern bleiben wollen. „Nebenbei“ trainiert die ehemalige Regimentstochter der Kölner Ehrengarde die Tanzmariechen der „Altstädter Köln“ - ein Training, das für die Mädchen inzwischen Hochleistungssport sei, bei dem sich Ballett- und Konditionseinheiten abwechseln.

Auch der Vorsitzende der mit 660.000 Mitgliedern drittgrößten deutschen Gewerkschaft IGBCE, Michael Vassiliadis, ist in Dormagen groß geworden. Er ist aufgrund seiner Position viel in der Welt herumgekommen und überzeugt, dass Deutschland zu den reichsten und bestorganisiertesten Ländern der Welt gehört. Von den großen Gewerkschaften sagt er: „Wenn man sie braucht, sind sie da.“ Vassiliadis war schon früh engagiert: Als Schülersprecher war er auch in der Landesschülervertretung aktiv und bei seinem Ausbilder Bayer sei er mehr als einmal angeeckt. Seine Überzeugung ist, dass es Sachen gibt, die unverrückbar sind und zu denen man stehen muss: “Bis heute gibt es Dinge, wo ich keine Kompromisse mache.“ Dass der Lebenspartner der ehemaligen SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi auch ausgezeichnet E-Gitarre spielen kann, bewies er anschließend mit einem Gastauftritt bei der Band „Pina Colada“, die mit ihrem Comeback nach 30 Jahren dem Abend einen hervorragenden musikalischen Rahmen gab.

 

Fotoquelle: Heinz J. Zaunbrecher

Pressefotos
Wolfgang Link, Christoph Genniges und Detlev Zenk mit Star-Wars-Darstellern
Wolfgang Link, Christoph Genniges und Detlev Zenk mit Star-Wars-Darstellern
Gewerkschaftsboss Michael Vassiliadis an der E-Gitarre
Gewerkschaftsboss Michael Vassiliadis an der E-Gitarre
Wolfgang Link, Katrin Bachmann, Christoph Genniges, Michael Vassiliadis, Detlev Zenk und Dr. Gereon Thiele
Wolfgang Link, Katrin Bachmann, Christoph Genniges, Michael Vassiliadis, Detlev Zenk und Dr. Gereon Thiele